Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 18. März 2013

Kleines Hohlperlentutorial

Ich habe vorhin bei Facebook ein kleines Hohlperlentutorial eingestellt. Leider würfelt das Programm die Bilder etwas durcheinander. Deshalb setzte ich es hier auch noch hinein :-)
Bitte entschuldigt die schlechte Qualität. Es ist gar nicht so einfach mit glühendem Glas zu arbeiten und das ganze währenddessen zu fotografieren - ohne dass einem alles um die Ohren fliegt.
Das Tutorial ist für Einsteiger in dieses tolle Hobby geeignet.
Als erstes einen kleinen Spacer auf den Perlendorn wickeln (echt nur einen kleinen :-) )
Auf diesem kleinen Spacer ein Rädchen in die Höhe wickeln.
Dann überlegen wie groß die Hohlperle werden soll und im entsprechenden Abstand erst wieder den kleinen Spacer auf den Dorn wickeln und dann das Rädchen in die Höhe wickeln. Bitte beachtet unbedingt dass ihr BEIDE Rädchen heiß halten müsst - sonst fliegt euch da etwas von dem Glas um die Ohren. Ihr müsst also mit dem Dorn immer in der Flamme hin und her arbeiten und immer schön gleichmäßig den Dorn drehen.
Dann wickelt ihr die beiden Scheiben im oberen Bereich langsam aufeinander zu.
Die beiden Rädchen dürfen keine offenen Lücken mehr haben - ansonsten an den Stellen noch etwas Glas aufschmelzen.
Die Perle dann langsam erhitzen und gleichmäßig drehen, damit sich das Glas gleichmäßig verteilen kann.
Wenn die Perle gleichmäßig rund ist und sich das Glas gut verteilt hat, könnt ihr die Hohlperle noch verzieren.
Wenn ihr Stringermalerei aufbringen wollt, solltet ihr in etwa in dem Bereich arbeiten wo das kleine grüne X ist. Dazu aber bitte die Flamme etwas kleiner und weniger heiß einstellen.
Nun noch die Verzierung langsam glatt schmelzen und dann ab in den Temperofen (oder ins Granulat) .
Viel Spaß beim ausprobieren :-)
 







1 Kommentar:

  1. Super Tut! Meine Bewunderung, dass Du eine Hohlperle fertiggebracht und gleichzeitig den Herstellungsprozeß fotografiert hast. Ich bin schon froh, wenn ich das OHNE Ablenkung kann.
    LG
    Bine

    AntwortenLöschen